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Wie kann ich das Material eines Produktes ändern?

Manchmal reicht es nicht, die Farbe zu ändern, sondern das Material eines Teils des Produktes soll geändert werden. Denken Sie z.B. an eine Tischplatte, die in verschiedenen Holzarten vorliegen kann.

Materialien können auf zwei Arten erstellt werden:

  • Sobald ein Modell hochgeladen wird, werden seine Materialien auf Wunsch exportiert
  • Materialien können auch manuell erstellt oder kopiert werden.
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Der K3 wird bald auch eine Material-Bibliothek zur Verfügung stellen.

Anlegen von neuen Materialien

  • Öffnen Sie den Editor Ihres Konfigurators.
  • Klicken Sie in der Seitenleiste auf
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    .
  • Klicken Sie auf
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  • Folgende Eigenschaften eines Material können Sie pflegen:
    • Bezeichnung: Titel, unter dem das Material im Konfigurator gepflegt werden kann
    • Name: Titel, unter dem das Material im 3D-Modell referenziert ist.
    • Typ:
      • Pbr (Physically based Rendering): Das Standard-Material, das bereits für eine realistische Darstellung sorgt.
      • Pysikalisch : Ein noch etwas aufwändigeres Material, mit dem sich insbesondere transparente Objekte (Glas) besser darstellen lassen
    • AR Fallback Material: Nur bei Typ=Physikalisch: Die AR-Engines können diese Materialien nicht gut darstellen, daher kann hier als Ersatz ein anderes Material angegeben werden.
    • Roughness: Rauhheit der Oberfläche
    • Metalness: Metallischer Glanz der Oberfläche
    • Transparent: Ist das Material durchsichtig
    • Opacity: Wie durchsichtig ist es? (1=solide, 0=komplett durchsichtig)
    • Farbe: Ein Farbwert, wird mit der Color Map gemixt
    • Emissive: Leuchtfarbe der Oberfläche
    • Color Map: Ein Bild, dass als Oberfläche verwendet wird (z.B. eine Holztextur). Das Bild muss gleichmäßig ausgeleuchtet und kachelbar sein, also mehrfach nebeneinander angezeigt werden können. Es soll nicht größer als etwa 1024x1024 sein.
  • Unter "Erweitert":
    • Normal Map: Kann Modelle glätten, für 3D-Modellierer.
    • Roughness Map: Für verschieden rauhe Stellen auf einer Oberfläche, für 3D-Modellierer.
    • Metallness Map: Für verschieden spiegelnde Stellen auf einer Oberfläche, für 3D-Modellierer.
    • Seite: Stellt ein, ob das Material auf Vorder- und/oder Rückseite von Modellen gezeigt werden soll, normalerweise Vorderseite (also aussen).
    • Texturwiederholung: Für x- und y-Richtung die Skalierung der Texturen. Normalerweise 1.
  • Oben sieht man das Material in der Voransicht.

Anlegen von neuen Materialien auf der Basis von vorhandenen

  • Öffnen Sie den Editor Ihres Konfigurators.
  • Klicken Sie in der Seitenleiste auf
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    .
  • Klicken Sie auf das Kopier-Symbol des Basis-Materials
  • Es wird eine Kopie des Materials angelegt, ändern Sie sie wie gewünscht.

Ändern von Materialien

  • Öffnen Sie den Editor Ihres Konfigurators.
  • Klicken Sie in der Seitenleiste auf
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    .
  • Klicken Sie auf das Stiftsymbol an einem Material und ändern Sie es wie gewünscht.

Einfärben in einem 3D-Konfigurator

  • Wechseln Sie in der Seitenleiste in den
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    .
  • Legen Sie zunächst eine Auswahl an.
  • Wechseln Sie auf den Tab Aktionen.
  • Setzen Sie den Haken bei Oberfläche ändern
  • und wählen Sie das Material aus, das ersetzt werden soll. In der Auswahl sind alle Modelle und darin alle Materialien aufgeführt. Sie können mehrere Materialien auswählen.
  • Klicken Sie auf
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  • Auf dem Tab Werte gibt es nun eine Spalte Material.
  • Geben Sie hier für jeden Wert das gewünschte Material an.

Das gewählte Material wird nun mit dem Material ersetzt, das in der Auswahl gewählt wird.

Materialien bei Verwendung von Bildern

Bei Bildern benötigen Sie natürlich pro Material ein Bild. Sie steuern die Materialersetzung also einfach wie hier beschrieben.