Zum Hauptinhalt springen

Wie kann ich eine E-Mail mit PDF verschicken?

Aktion für E-Mails anlegen

  • Öffnen Sie den Editor Ihres Konfigurators.
  • Klicken Sie in der Seitenleiste auf
    Loading...
    .
  • Klicken Sie auf das Stift-Symbol an dem Block, der Preis und Bestellen-Knöpfe enthält
  • Hier können Sie Bestellen-Knöpfe anlegen und pflegen. Nutzen Sie entweder den vorhandenen oder klicken Sie auf
    Loading...
    , um einen neuen anzulegen.
  • Löschen Sie den Haken bei An Shop senden
  • Sie haben nun eine Reihe von Möglichkeiten:
    • Interne E-Mail senden sendet eine E-Mail an Sie. Die E-Mail-Adresse können Sie noch angeben und, ob ein PDF angehängt werden soll. Falls Sie letzteren Haken setzen, können Sie noch angeben, welches PDF-Dokument gesendet werden soll.
    • Kontaktformular zeigt als zweiten Schritt der Bestellung ein Formular für Nutzerdaten an. Im Normalfall sollten Sie diesen Haken setzen. Sie können nun angeben, welche Felder in dem Formular auftauchen. Falls Sie insbesondere eine E-Mail erfassen, können Sie sich entscheiden, auch dem Kunden eine Bestätigungs-Mail zu senden. Auch hier können Sie angeben ob und welches PDF gesendet werden soll.
  • Klicken Sie auf
    Loading...
  • Probieren Sie eine Bestellung: Nach Klick auf den Bestellen-Knopf öffnet sich eine Zusammenfassung. Danach sollte ein Kontaktformular aufgehen und danach die Konfiguration gespeichert werden. Sie sollten die richtigen E-Mails bekommen.
tip

Alle Mails werden über den Mail-Service des K3 von seiner E-Mail-Adresse aus gesendet. Die Mail an den Kunden erhält jedoch ein "Antwort An"-Feld. Das ist mit der Adresse gefüllt, die Sie bei der internen E-Mail angegeben haben. Dorthin gehen also Antworten der Kunden auf die Bestätigungsmail.

Mails formatieren

Im Normalfall werden die Mails in einem neutralen Format versendet.

info

Um Mailinhalte anzupassen, benötigen Sie grundlegende Kennnisse in HTML und CSS. Ggf. wollen Sie das Ihrem Webdesigner überlassen.

  • Öffnen Sie den Editor Ihres Konfigurators.
  • Klicken Sie in der Seitenleiste auf
    Loading...
    .
  • Wechseln Sie zu dem Tab Mail. Hier können sie mehrere Mail-Vorlagen (=Template) ändern.
  • Klicken Sie in das Feld Templatnamen und wählen Sie eine der Vorlagen aus:
    • cfg-internal die E-Mail an Sie
    • cfg-customer die E-Mail an den Kunden
    • layout das übergreifende Design der Mails
    • cta Design des in der Mail enthaltenen Buttons Sie können auch komplett eigene Vorlagen anlegen, das ist aber im Normalfall nicht nötig.
  • Klicken Sie auf
    Loading...
    .
  • Klicken Sie auf das Templat, um es auszuklappen.
  • Klicken Sie auf das Upload-Icon. Damit erhalten Sie den Inhalt des Templat aus dem Standard und können es nun ändern.
  • Template sind in der Sprache twig geschrieben.
  • Folgende Variablen stehen zur Verfügung: app, cfg, dealerApp, link, locale, genauere Beschreibung bei PDF
  • Über locale können Sie die Mails mehrsprachig machen.
  • Sie können folgende Blöcke mit {% block subject %}...{% endblock %} definieren:
    • subject: Die Betreffzeile der E-Mail
    • content: Den Inhalt der E-Mail
    • sender: Die Fußzeile mit der Adresse des Absenders
  • Schauen Sie ansonsten in die Vorlage, um zu verstehen, wie Sie die Mails ändern können.
  • Wenn Sie in der ersten Zeile nicht den Befehl {% extends "layout" %} verwenden, müssen/können Sie die E-Mail völlig frei gestalten. Achten Sie dann aber darauf, den Block subject zu definieren, damit die Mail eine Betreffzeile bekommt.
  • Klicken Sie auf
    Loading...
    .

Nächste Schritte

  • die angehängten PDF-Dokumente können Sie natürlich ebenfalls ändern, auf sehr ähnliche Weise.