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Wie stelle ich den Konfigurator meinen Händlern zur Verfügung?

Sie können Ihre Konfiguratoren Händlern zur Verfügung stellen. Die können ihn dann im Vertriebsgespräch oder auch auf ihren Webseiten nutzen. Bestellungen gehen zunächst an den Händler und in einem zweiten Schritt an Sie.

Die Preise können prozentual geändert werden. Dabei gibt es einen Abschlag, den Sie den Händlern gewähren und einen Aufschlag, den der Händler auf Ihre Preise aufschlägt. Der Preis für den Endkunden berechnet sich also wie folgt aus dem Konfiguratorpreis:

Endkundenpreis = Konfiguratorpreis * (1 - (Abschlag + Aufschlag)/100)

info

Derzeit unterstützen wir noch keine Händler bei Konfiguratoren, die an Shops angebunden sind.

Voraussetzungen

  • Sie haben einen Konfigurator angelegt
  • Sie haben den Konfigurator so weit gestaltet, dass Sie ihn Ihren Händlern zur Verfügung stellen wollen.

Was Sie als Betreiber tun müssen

Händler anlegen

Sie verwalten Ihre Händler unter dem Menüpunkt

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Zunächst legen Sie die Händler unabhängig von Ihren Konfiguratoren an.

  • Melden Sie sich an Ihrem K3-Konto an.
  • Wählen Sie im Homepage-Menü
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  • Klicken Sie auf
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  • Nun können Sie folgende Daten eingeben:
    • Händlername: Der Name des Unternehmens
    • Adresse: Die Adresse, wie später auf Bestellbestätigung oder PDF ausgegeben.
    • E-Mail: Die Mail-Adresse, an die Bestellungen gesendet werden. "Interne Mails" bei Händlern werden an diese Mail gesendet, und in CC an den Betreiber.
    • Händlercode: Wählen Sie hier einen eindeutigen, aus Buchstaben und Zahlen bestehenden Code. Dieser wird angegeben, um einen Konfigurator für einen Händler starten zu können (s.u.).
    • Benutzer: Name und E-Mail eines Benutzers für den Händler. Der Händler erhält eine E-Mail mit der Aufforderung, sein Kennwort festzulegen. Er enthält dann Zugang zum K3, kann aber natürlich nur die ihn betreffenden Daten ändern.
    • Abschlag: Welchen prozentualen Abschlag räumen Sie ihrem Händler ein? In diesem Feld können Sie dafür einen Standardwert eingeben, der für alle Ihre Konfiguratoren gilt. Der Wert können Sie später noch pro Konfigurator ändern (s.u.).
    • Händlertyp: Das hat Einfluss auf Ihre Abrechnung, s.u..
      • Basic: Dieser Händler darf den Konfigurator nur in seinem Vertrieb verwenden, nicht auf seiner Webseite. Entsprechend kann er ihn optisch nicht anpassen.
      • Pro: Dieser Händler darf den Konfigurator überall verwenden und darf daher Logo und Farben anpassen.
  • Klicken Sie auf
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Nachdem ein Händler angelegt wurde, können Sie ihn jederzeit ändern, indem Sie ihn in der Liste wählen. Die Benutzerdaten, unter dem der Händler Zugang zum K3 bekommen, können Sie unter

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pflegen.

Dem Händler Zugriff auf Konfiguratoren geben

Nachdem der Händler angelegt ist, müssen Sie ihm noch Zugang zu Ihren Konfiguratoren geben. Sie können wählen, welche Händler Zugang zu welchem Konfigurator bekommen.

  • Öffnen Sie die
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    des Konfigurators.
  • Wechseln Sie auf den Tab
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  • Aktivieren Sie den Schalter bei einem Händler, um ihm Zugang zum Konfigurator zu geben.
  • Hier können Sie nun pro Konfigurator und Händler folgendes einstellen:
    • Voreinstellungen: Hier können Merkmale für den Händler voreingestellt werden. Dazu geben Sie Merkmalen und Werten keys und tragen diese dann hier z.B. ein: "farbe=blau?familie=pro"
    • Händler legt Aufschlag fest: Wenn das ausgeschaltet ist, können und müssen Sie als Betreiber den Aufschlag des Händlers eintragen
    • Abschlag: Welchen prozentualen Abschlag räumen Sie ihrem Händler ein?

Den Händlern die direkte Bestellung bei Ihnen ermöglichen

Wenn Sie möchten, können die Händler direkt bei Ihnen bestellen. Dazu legen Sie einen Bestellknopf an, der in der Bestell-Liste des Händlers gezeigt wird. Das Vorgehen ist ähnlich wie bei den Bestellknöpfen für Endkunden:

  • Öffnen Sie den Editor Ihres Konfigurators.
  • Klicken Sie in der Seitenleiste auf
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  • Klicken Sie auf das Stift-Symbol an dem Block, der Preis und Bestellen-Knöpfe enthält
  • Hier können Sie Bestellen-Knöpfe anlegen und pflegen. Legen Sie einen neuen an mit
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  • Setzen Sie den Haken bei in "Händlerbestellung beim Hersteller"

E-Mails und PDF bei Händlern

Standardmäßig werden die E-Mails bei Händlern nicht geändert, und im PDF taucht der Händler samt Adresse unter der Kundenadresse auf.

Wenn Sie eine andere Darstellung wünschen, müssen Sie die E-Mails und PDFs anpassen.

Zusätzlich zu den auf diesen Seiten genannten Möglichkeiten können Sie in den Vorlagen testen, ob eine Bestellung vom Händler vorliegt:

{% if cfg.dealerId %}
Händlerbestellung
{% else %}
Herstellerbestellung
{% endif %}

Wenn eine Händlerbestellung vorliegt, haben Sie unter cfg.dealer Zugriff auf die Händlerdaten name, code, email, street, zip, city und country: {{ cfg.dealer.name }} gibt z.B. den Namen des Händlers aus.

Sein Logo kann der Händler ja pro Konfigurator hochladen. Daher lautet der Zugriff darauf etwas anders: {{ dealerApp.settings.logo }}

Was der Händler tun muss

Händlerdaten ändern

  • Der Händler meldet sich mit seinen Anmeldedaten am K3-Konto an.
  • Er wählt im Homepage-Menü
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  • und klickt auf seinen Eintrag.
  • Nun kann er folgendes ändern:
  • Adresse: Die Adresse, wie später auf Bestellbestätigung oder PDF ausgegeben.
  • Aufschlag: Welchen prozentualen Aufschlag addiert er auf die Preise, die sie ihm gewähren? In diesem Feld kann er dafür einen Standardwert eingeben, der für alle Ihre Konfiguratoren gilt. Den Wert kann er später noch pro Konfigurator ändern (s.u.).

Konfigurator aufrufen

Die Adresse des Konfigurators kann ein Händler abrufen, indem er auf

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in der Menüleiste klickt.

Sie entsteht, indem er an die "normale" Konfigurator URL folgendes angehängt wird: dealer=code, wobei code der o.a. Händlercode ist.

Bestellungen ansehen

Der Händler kann die bei ihm eingegangenen Bestellungen einsehen:

  • Der Händler meldet sich mit seinen Anmeldedaten am K3-Konto an.
  • Er wählt das Listen-Icon unter dem Konfigurator.
  • Nun sieht er die seine Bestellungen.
  • Falls eine Hersteller-Bestellung eingerichtet wurde, kann er nun die Bestellung aufrufen, indem er auf das Stift-Symbol klicken und auf der Detail-Seite den Bestellen-Knopf betätigt. Dann erhalten Sie als Betreiber eine E-Mail und die Bestellung ist im Zustand "ordered".

Wie Händler abgerechnet werden

Wir zählen die Anzahl von Händlern, die im gegebenen Monat zumindest für einen Zeitraum aktiv waren. Falls ein Händler im selben Monat mit verschiedenen Typen aktiv war, rechnen wir mit dem hochwertigsten Typ. Die Summe der verschiedenen Händler-Lizenzen stellen wir Ihnen in Rechnung.