Zum Hauptinhalt springen

Einführung

Der K3 ist der erste Konfigurator, der als Cloud-Lösung angeboten wird und so flexibel ist, dass mit ihm jedes Produkt konfiguriert werden kann.

Jeder Entwickler der hier landet, sollte die Nutzer-Dokumentation bereits kennen.
Dort ist die grundlegende Bedienung des K3's erläutert, die auch für die komplizierten Anwendungsfälle bekannt sein muss.

Naming things is hard

Klare Begrifflichkeiten sind das A und O:

  • Das Admin-Panel ist die Oberfläche in die man nach einer K3-Buchung gelangt.
    Falls ihr nicht selbst gebucht habt, habt ihr die Zugangsdaten von uns bekommen.
    • Im Admin-Panel findet man sich vorerst in der Administration wieder.
      Hier kann man Einstellungen zu den Benutzern vornehmen oder aber Konfiguratoren anlegen.
    • Per Klick auf einen Konfigurator gelangt man in den Editor eines Konfigurators.
      Im Editor kann man den Konfigurator aufbauen und pflegen.
      • Der Editor ist das zentrale Drehpunkt für den Aufbau oder die Bearbeitung eines Konfigurators
      • Die Ansicht des Konfigurators im Editor entspricht dem Frontend, mit einigen wenigen Änderungen, so sind z.B. Edit-Buttons nur im Admin-Panel sichtbar.
  • Das Frontend ist die Ansicht, die den Endnutzern später zur Verfügung gestellt wird. Im Admin findet man eine direkte Navigationsmöglichkeit hierher.

Lösungsansätze im K3

code-less

Im Admin-Panel lassen sich Konfiguratoren erstellen und mit dem Editor beliebig gestalten.
Dabei ist es auch möglich die Seitenstruktur mit HTML-Layouting zu erweitern und custom-styles per CSS einzubauen.
Diesen Aspekt findet ihr grundlegend in unserer Nutzer-Dokumentation wieder. Vertieft wird er hier.

Erweiterungen

Es gibt aber auch Anwendungsfälle, die sich über das Standard-Maß hinausbewegen.
Für diese Anwendungsfälle muss man sich in die Entwicklung begeben.
Man entwickelt eine Erweiterung für den K3.