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Bedruckung

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Einführung zu Aufdrucken

In diesem Video zeige ich, wie man in einem Konfigurator Aufdrucke realisiert, beispielsweise wenn ein Benutzer ein Bild hochladen möchte, das auf ein Produkt gedruckt wird. Dies ist nützlich für bedruckbare Werbeartikel oder das Aufbringen von Logos auf Messestände.

Vorbereitung des 3D-Modells

Zunächst demonstriere ich die Vorbereitung eines E-Bike-Modells, auf dessen Rahmen ein Firmenlogo aufgebracht werden kann. Ich erkläre, dass eine spezielle weiße Fläche am Modell dafür vorgesehen ist, um dort etwas aufdrucken zu können.

Erstellen eines Merkmals für Aufdrucke

Ich führe vor, wie man ein neues Merkmal vom Typ "Bild" im Konfigurator erstellt und dieses "Aufdruck" nennt. Solche Bildmerkmale können verwendet werden, um Bilder für verschiedene Zwecke hochzuladen, besonders aber für Aufdrucke.

Implementierung des Aufdruckprozesses

Die Umsetzung des Aufdrucks erfolgt durch eine spezielle Aktion im Konfigurator, die das Bild auf die vorbereitete Fläche des Modells projiziert. Dabei betone ich, dass das entsprechende Material auf dem 3D-Modell, hier "print" genannt, korrekt vorbereitet sein muss, um den Aufdruck zu ermöglichen.

Bildmanipulation und Positionierung

Nach dem Hochladen des Bildes wird gezeigt, wie man die Position und Größe des Bildes auf dem Rahmen anpasst. Es gibt Schieberegler, die es erlauben, das Bild horizontal und vertikal zu verschieben sowie die Größe anzupassen, um es optimal in die vorgesehene Fläche einzupassen.

Abschluss und Bestellprozess

Ich erkläre, dass, wenn die Konfiguration bestellt wird, das hochgeladene Bild mitgeliefert wird, sodass der finale Aufdruck auf dem Produkt basierend auf dem hochgeladenen Bild des Kunden erfolgt.