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Material und Farbe

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Einführung in Farben und Materialien

In diesem Video erläutere ich, wie Farben und Materialien in einem 3D-Konfigurator eingestellt und angewendet werden. Ich beginne damit, einen Konfigurationsschritt für das Design eines Fahrrads zu erstellen und füge dann Merkmale für Farbauswahl und Materialien hinzu.

Hinzufügen von Farboptionen

Zunächst lege ich ein Merkmal vom Typ Farbe an, das es ermöglicht, verschiedene Farben für den Fahrradrahmen auszuwählen. Ich erkläre, wie man Farben wie Rot, Blau, Grün und Schwarz hinzufügt und anpasst. Diese Farben werden dann als Auswahlkacheln dargestellt, die es dem Benutzer ermöglichen, die Farbe des Rahmens einfach zu ändern.

Implementierung der Farbänderung

Ich zeige, wie man eine Aktion für die Farbänderung einrichtet, so dass die ausgewählte Farbe auf den Rahmen des Fahrrads angewendet wird. Dies umfasst die Auswahl des richtigen Materials im 3D-Modell, das gefärbt werden soll, welches in diesem Fall "Body" genannt wird.

Einführung von Materialoptionen

Anschließend führe ich ein neues Merkmal ein, um zwischen verschiedenen Oberflächen wie matt, glänzend und Holz zu wählen. Ich erkläre, wie man Materialien für diese Oberflächen erstellt und zuweist, um unterschiedliche Effekte wie Matte oder Glanz zu erzielen.

Detaillierte Materialerstellung

Ich gehe tiefer auf die Materialerstellung ein, indem ich zeige, wie man die Rauheit und das metallische Aussehen eines Materials anpasst. Dies wird genutzt, um realistische Effekte für verschiedene Oberflächen zu schaffen, von matten über glänzende bis hin zu holzartigen Texturen.

Anwendung und Anpassung von Texturen

Ein wichtiger Teil des Videos ist die Anwendung und Anpassung von Texturen, besonders wenn es um holzartige Materialien geht. Ich lade eine Holztextur hoch und stelle sie so ein, dass sie korrekt auf dem 3D-Modell angezeigt wird. Ich erkläre auch, wie man die Texturwiederholung anpasst, um sicherzustellen, dass die Textur über die Oberfläche des Modells korrekt skaliert wird.

Priorisierung von Materialien über Farben

Schließlich diskutiere ich, wie man sicherstellt, dass Materialien korrekt über Farben priorisiert werden, indem man Regeln anpasst, die definieren, wann Farben angewendet werden sollen und wann Materialien Vorrang haben. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass Holztexturen korrekt dargestellt werden, ohne von einer übergeordneten Farbe überlagert zu werden.